José Antonio Primo

Fach: Akkustikgitarre

Schwerpunkt: Flamenco,Latin, Pop

 

geb. am 18.03.1974 in Mönchengladbach. Als Sohn spanischer Einwanderer aus Córdoba (Andalusien) werden ihm die spanischen Traditionen in die Wiege gelegt. Somit entdeckt er schon in ganz jungen Jahren die Leidenschaft und Liebe zum Flamenco, insbesondere zum Gitarrenspiel und dem Gesang.
In der Zeit von 1985 bis 1994 erlernt er bei Paco Ramos, ein gebürtiger Sevillano, sowohl die Basis der Musiktheorie als auch das Gitarrenspiel selber.
Hier wird der Grundstein für seine spätere musikalische Karriere gelegt.
Zu seinen weiteren Gitarrenlehrern in den Folgejahren zählen u. a. auch Juan Lama, ein begnadeter Flamencogitarrist aus dem Ruhrgebiet, mit dem er später auch die Band „Bissio“ gründet.

Im Alter von 16 Jahren steht er zum ersten mal vor einem größeren Publikum als Sänger und Gitarrist der spanischen Formation „Arte Nuevo“ auf der Bühne.
Im Laufe der Jahre hat er in etlichen Projekten mitgewirkt und stetig Erfahrung gesammelt.
1991 – 1994        Sänger und Gitarrist in der Flamencoband Arte Nuevo

1994 – 2004        Gründung der erfolgreichen Band „Los Primos“.
Mit dem Song Chiquitán erzielt die Band einen Top 50 Charterfolg in diversen europäischen Ländern. Vertrag bei Sony Epic Music. Zahlreiche TV-Auftritte und Live Auftritte stehen zu Buche.
2004 – 2010        Gründung der Flamencoband Bissio mit dem Gitarristen Juan Lama
2010 – bis heute    Sänger und Gitarrist bei der jungen spanischen Band Rumba Gitana. Auch hier stehen mittlerweile etliche Live-Auftritte auf großen Festivals sowie TV-Auftritte zu Buche

Referenzen:    ZDF-Fernsehgarten, ZDF Chartattack, WDR Mausclub
POPCOM 1998 in Köln, Ford Bank, Deutsche Post AG, Duisburg Hafenperlen Festival 2011, Maritim Hotels uvm